Idee und Entwicklung der Tanzschule First Step

Ich hatte schon immer sehr viel Spaß daran, den Menschen die Freude und Liebe, die ich zum Tanzen habe, zu vermitteln. Als Trainer im Tanzclub Rot-Weiss war ich darauf angewiesen, auf willige Tänzerinnen und Tänzer zu warten. Ich wollte also selbst die Initiative ergreifen und hatte die Idee, eine bei uns im Raum wunderschöne Tradition aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Der Tanzkurs mit Abschlussball, der in Schulen in unserem Raum hier eine feste Tradition ist, war für mich ein perfekter Einstieg in die Welt der Tanzschulen.

Als „Mobile Tanzschule“, die Kurse vor Ort anbietet und Abschlussbälle für jeden Kurs selber organisiert, fing die Geschichte der Tanzschule  First-Step in Leinzell an. Die dort ansässige Hauptschule gab mir damals als erste die Chance, mich auch als Tanzlehrer beweisen zu dürfen. Besonders an dieser Stelle gilt auch mein großer Dank denjenigen, die mit „Mund-zu-Mund-Propaganda“ den Namen meiner Tanzschule und den Qualitätsanspruch, den ich verfolge, weitergetragen haben und auch denjenigen „Mutigen“, die einer jungen aufstrebenden Tanzschule die Chance gaben, "neuen Wind" in den Großraum Schwäbisch Gmünd bringen zu dürfen. Ich habe dieses Vertrauen immer gerne angenommen und an mich selbst den Anspruch gestellt, für jede Tanzschülerin und jeden Tanzschüler einen einzigartigen Kurs und Abschlussball zu organisieren.

Als dann die Grundstufe geschaffen war, kamen Schülerinnen und Schüler auf mich zu mit der Bitte, ihr Tanzen bei mir weiter ausbauen zu können. So entstanden nach Grundlage des Deutschen Tanzsportabzeichens die Inhalte der Bronze-, Silber- und Gold-Abzeichen-Kurse. In vielen der Schulen, in denen ich die Grundkurse leiten darf, ist es allmählich auch schon Tradition geworden, diese Abzeichenkurse ebenfalls in den Schulen abzuhalten. Und somit eine Erleichterung für Schüler und Eltern zu schaffen, da - wie auch beim Grundkurs - die Schülerinnen und Schüler mit dem Schulbus in aller Ruhe nach Hause kommen und die Eltern nicht ständig irgendwelchen „Fahrdiensten“ ausgesetzt sind. Auch hier ein ganz großer Dank an all die Schulen mit Ihren Mitarbeitern für die ständige positive Unterstützung.

Mit der Grundlage dieser Kurse stehen nun Schülerinnen und Schülern, egal welcher Altersklasse, alle Möglichkeiten im Tanzsport offen. Hobbytanzen, Formationstanzen oder eben die Turniervorbereitung bietet der Tanzclub Rot-Weiss für jeden an, der nach den Kursen in der Tanzschule First Step nun vollends mit dem „Tanzvirus“ infiziert ist. Eine Tanzschule für die Grundausbildung Hand in Hand mit einem Verein für die langjährige Betreuung im Hobby-, Breiten- oder Leistungssport. Dieses Ziel verfolgen wir, um hier in unserer schönen Gegend jedem die Freude am Tanzen ermöglichen zu können.

Ich freue mich natürlich ganz besonders darüber, dass meine langjährige Tanzpartnerin und Trainerkollegin Jasmin Kölz nun seit Oktober 2007 mir als Tanzlehrerin auch in der Tanzschule First Step zur Seite steht, denn wie im Turniertanzen so auch in der Tanzschule verfolgen wir die gleichen Ziele: Menschen die Freude am Tanzen nahezubringen.

Der nächste große Schritt wird jetzt der Bau des Tanzsportzentrums in Mutlangen, mit dem ich nun als langjährige „Mobile Tanzschule“ endlich einen festen Sitz bekommen werde. Aber keine Angst - meine Wurzeln als „Mobile Tanzschule“ werde ich nie vergessen und immer mobil bleiben, um meine Tanzschülerinnen und Tanzschüler in der Region auch weiterhin vor Ort zu erreichen.

Aktuell
Anmeldungen für unsere Tanzkurse
Für die neue Anmeldung zu unseren Tanzkursen, können Sie das von uns zur Verfügung gestellte Formular verwenden.   - Anmeldeformular zum Tanzkurs Bitte lassen Sie uns das... 

mehr

Tanzkurse Herbst Hochzeitskurse ... 

mehr
Aktuelles von der Baustelle
Mit dem feierlichen Spatenstich am 05. Oktober 2007 begannen die Arbeiten für den Bau der "Tanzschule First Step". Im folgenden nun einige Bilder über die Baufortschritte. 05.10.2007 ... 

mehr